Soll Entwicklungspotential geweckt werden, das in jedem Einzelnen steckt und jedes Team braucht? Sollen neue Lern- oder Arbeitsformen erarbeitet werden? Ist der Berufsalltag im Team mühsam geworden? Täten Innehalten, Klärung, neue Vereinbarungen und stärkere Resilienz gut? Mein ganzheitlicher Ansatz, der auf dem «Vier-Ebenen-Modell» basiert, führt ohne Umwege zum Ziel: Konstatieren, was vorliegt: die Fakten, die Ausgangslage (1), lebensgemässe, transparente Gestaltung der Prozesse (2), Klarheit in den Fragestellungen, Lösungswegen und der Kommunikation (3), Fokus auf das Wesentliche, auf die Ziele (4).
Gerne berate ich auch private Schulen. Ich kenne ihre spezifischen Herausforderungen. Braucht es Klärung und Weiterentwicklung in den Organisations- und Leitungsstrukturen? Braucht es eine Stärkung nach innen (Standortbestimmung, Klärung der Leitmotive und Haltungen) oder für die Öffentlichkeitsarbeit ein neues Marketing-Konzept? Oder soll sogar eine neue Schule in freier Trägerschaft gegründet werden, die meine Beratungskompetenz nutzen möchte?
Speziell für Steinerschulen / Freie Waldorfschulen: Ich berate Schul- oder Konferenzleitende, unterstütze Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung und neue Lehrpersonen als Mentor. Zudem biete ich menschenkundlich fundierte Weiterbildung an zu den Grundlagen der Pädagogik (Methodik & Didaktik) und des Lehrplans.
Innehalten, aus der Vogelperspektive neue Gelingensbedingungen erkennen und die Segel neu setzen: Das erschliesst neue Kraftquellen. Als erfahrener Coach unterstütze ich Kolleginnen und Kollegen fokussiert, konkret und individuell. Ich arbeite mit von mir selbst jahrelang erprobten Methoden zur Selbst-Entwicklung (Self-Improvement) auf der Grundlage biografischer Selbsterkenntnis (Biografiearbeit). Das Ziel: «persönliche Vergrösserung».
Wegleitend sind auch hier die «vier Ebenen» wie z.B. die Grundelemente Raum (1), Zeit (2), Innerlichkeit (3) und Selbständigkeit (4) oder «das Gewordene» (1), die «wirkenden Interessen» (2), mutige Entwürfe des Neuen (3), «meine Ziele» (4).
Auch Kindern oder Jugendlichen und ihren Eltern stehe ich an der Schnittstelle zwischen Therapie und Schule zur Seite. Ich biete Sprechstunden an, in denen ich mit Ihnen gemeinsam den pädagogischen Handlungsbedarf abkläre bei ADHS, Ängsten und depressiven Verstimmungen, Anorexie u.a. Als erfahrener Kinder- und Jugendcoach erteile ich auch selber Förderunterricht. Die von mir individuell gestalteten Lernprozesse führen zu neuem Selbstvertrauen und unterstützen pädagogisch die Arbeit von Ärzten und Therapeuten. Ich führe und gestalte Wege zurück in den Schulalltag oder die Berufsausbildung. Mein Praxisraum ist in der Oetlingerstr. 44, 4057 Basel. Auf Wunsch der Schulleitung kann mein Unterricht im Einzelfall auch in der Schule stattfinden, auf Wunsch der Eltern auch zu Hause.
Anonym
Soll Entwicklungspotential geweckt werden, das in jedem Einzelnen steckt und jedes Team braucht? Sollen neue Lern- oder Arbeitsformen erarbeitet werden? Ist der Berufsalltag im Team mühsam geworden? Täten Innehalten, Klärung, neue Vereinbarungen und stärkere Resilienz gut? Mein ganzheitlicher Ansatz, der auf dem «Vier-Ebenen-Modell» basiert, führt ohne Umwege zum Ziel: Konstatieren, was vorliegt: die Fakten, die Ausgangslage (1), lebensgemässe, transparente Gestaltung der Prozesse (2), Klarheit in den Fragestellungen, Lösungswegen und der Kommunikation (3), Fokus auf das Wesentliche, auf die Ziele (4).
Gerne berate ich auch private Schulen. Ich kenne ihre spezifischen Herausforderungen. Braucht es Klärung und Weiterentwicklung in den Organisations- und Leitungsstrukturen? Braucht es eine Stärkung nach innen (Standortbestimmung, Klärung der Leitmotive und Haltungen) oder für die Öffentlichkeitsarbeit ein neues Marketing-Konzept? Oder soll sogar eine neue Schule in freier Trägerschaft gegründet werden, die meine Beratungskompetenz nutzen möchte?
Speziell für Steinerschulen / Freie Waldorfschulen: Ich berate Schul- oder Konferenzleitende, unterstütze Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung und neue Lehrpersonen als Mentor. Zudem biete ich menschenkundlich fundierte Weiterbildung an zu den Grundlagen der Pädagogik (Methodik & Didaktik) und des Lehrplans.
Innehalten, aus der Vogelperspektive neue Gelingensbedingungen erkennen und die Segel neu setzen: Das erschliesst neue Kraftquellen. Als erfahrener Coach unterstütze ich Kolleginnen und Kollegen fokussiert, konkret und individuell. Ich arbeite mit von mir selbst jahrelang erprobten Methoden zur Selbst-Entwicklung (Self-Improvement) auf der Grundlage biografischer Selbsterkenntnis (Biografiearbeit). Das Ziel: «persönliche Vergrösserung».
Wegleitend sind auch hier die «vier Ebenen» wie z.B. die Grundelemente Raum (1), Zeit (2), Innerlichkeit (3) und Selbständigkeit (4) oder «das Gewordene» (1), die «wirkenden Interessen» (2), mutige Entwürfe des Neuen (3), «meine Ziele» (4).
Auch Kindern oder Jugendlichen und ihren Eltern stehe ich an der Schnittstelle zwischen Therapie und Schule zur Seite. Ich biete Sprechstunden an, in denen ich mit Ihnen gemeinsam den pädagogischen Handlungsbedarf abkläre bei ADHS, Ängsten und depressiven Verstimmungen, Anorexie u.a. Als erfahrener Kinder- und Jugendcoach erteile ich auch selber Förderunterricht. Die von mir individuell gestalteten Lernprozesse führen zu neuem Selbstvertrauen und unterstützen pädagogisch die Arbeit von Ärzten und Therapeuten. Ich führe und gestalte Wege zurück in den Schulalltag oder die Berufsausbildung. Mein Praxisraum ist in der Oetlingerstr. 44, 4057 Basel. Auf Wunsch der Schulleitung kann mein Unterricht im Einzelfall auch in der Schule stattfinden, auf Wunsch der Eltern auch zu Hause.
Anonym